Der Dülmener Wildpferdefang am 28.05.2022

Der Dülmener Wildpferdefang ist eine seit 1907 stattfindende Tradition und wurde selten so ersehnt, wie in diesem Jahr. Corona bedingt hatten die Wildpferdefänge 2020/2021 ohne Publikum erfolgen müssen. Die meisten Besucher der Veranstaltungen hatten daher ihre Tickets auch schon seit 2020. Manch einer mag es gar nicht so schön finden, dass die 1jährigen Hengste von ihren Müttern getrennt werden. Aber dies ist leider unumgänglich, da die jungen Hengste sonst in Revierkämpfen zu Schaden kommen könnten. Die Herde im Merfelder Bruch hat aktuell zwischen 300-400 Tieren und lebt hier nahezu unbeeinflusst von Menschen in einem Naturschutzgebiet. Oberstes Ziel ist es, die Art des Dülmener Wildpferdes und deren ursprüngliches Erbgut zu erhalten. Der Großteil der Herde ist silbergrau, aber es gibt auch einige hellbraune und schwarze Stuten, die wie Farbtupfer hervorstechen. Beim heutigen Wildpferdefang konnten 32 1jährige Hengste eingefangen werden und kamen dann bei einer Versteigerung unter den Hammer. 5 weitere Junghengste konnten vorher in der Lotterie gewonnen werden.die Freudenschreie der glücklichen Gewinner schallten über die Tribünen. Die Fänger/innen fingen die 1 jährigen Hengste von Hand ein, indem sie einen kleinen Teil der Herde separierten und sich dann die 1jährigen Hengste herausfingen. Auch mit Halfter gaben sich die Junghengste aber oft nicht geschlagen und lieferten spektakuläre Szenen, bis sie im Gehege der Hengste ankamen. Alles in Allem ein packendes Erlebnis für Jung und Alt, welches bei Bewölkung aber ohne Regen von statten ging. Für Tausende Besucher ein lang ersehntes Ereignis, zu dem man sicher noch einmal wiederkommen möchte.

Einlauf der Herde in die Arena – redaktionelles Foto
Einlauf der Herde in die Arena
Fang der 1jährigen Hengste – – redaktionelles Foto
Fang der 1jährigen Hengste – – redaktionelles Foto
Eingefangener Hengst wird zum Areal für die 1jährigen Hengste gebracht – redaktionelles Foto
Stuten und Fohlen im Stutengehege
Verabschiedung der Fänger – redaktionelles Foto
Dülmener Wildpferde auf der Wildpferdebahn im Merfelder Bruch
Dülmener Wildpferde auf der Wildpferdebahn im Merfelder Bruch
Dülmener Wildpferde auf der Wildpferdebahn im Merfelder Bruch
Dülmener Wildpferde auf der Wildpferdebahn im Merfelder Bruch
Dülmener Wildpferde auf der Wildpferdebahn im Merfelder Bruch
Dülmener Wildpferde auf der Wildpferdebahn im Merfelder Bruch
Dülmener Wildpferde auf der Wildpferdebahn im Merfelder Bruch
Dülmen wild horses in the Merfelder Bruch in North Rhine-Westphalia in Germany
Dülmener Wildpferde auf der Wildpferdebahn im Merfelder Bruch
Dülmener Wildpferde auf der Wildpferdebahn im Merfelder Bruch
Dülmener Wildpferde auf der Wildpferdebahn im Merfelder Bruch
Dülmener Wildpferde auf der Wildpferdebahn im Merfelder Bruch
Dülmener Wildpferde auf der Wildpferdebahn im Merfelder Bruch